Montag, 22. November 2010

Der Otto Model Contest auf Facebook oder: Social Media mal anders

Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, bin ich ja für jeden Spaß zu haben... das, was mir heute in die Finger gekommen ist, MUSS ich einfach mit Euch teilen. Herrlich..

Anyways: wenn's ansonsten nicht so läuft ist es immer gut, noch ein Ass im Ärmel zu haben. Dachte sich der altehrwürdige Hamburger Otto Konzern und beautragte seine Social Media Abteilung mit der Kreation einer Kampagne, um möglichst viele neue Fans auf Facebook zu gewinnen.

Otto Model Contest auf FacebookGesagt, getan! Lustige Herren (wie dieser hier) hatten bestimmt Spaß an der Model Contest Kampagne, bei der User auf Facebook ein Foto hochladen und abstimmen lassen konnten, wer denn nun die Schönste im ganzen Land ist. Zu gewinnen gab es ein Fotoshooting, ein Taschengeld in Form von Einkaufsgutscheinen und die Aussicht "das neue Gesicht der OTTO Facebook Fanpage" zu werden. So weit so gut. Nichts ganz Neues, aber nett. Anyways: der Wettbewerb hat eine enorme Eigendynamik entwickelt. 48.490 Teilnehmer und ca. 1.200.000 Votes. Sehr respektabel!

Jetzt wird die Sache aber interessant. Anstatt z.B. dieser gutaussehenden jungen Frau (die letztendlich Platz 2 belegt hat) ist der/die Siegerin mit ca 25.000 Votes die folgende junge "Dame" - Brigitte. :)

Otto Faebook Fanpage Model Contest Gewinnerin
Ich bin ja mal sehr schwer gespannt, in welchem Outfit "Brigitte" als "neues Gesicht der Fanpage" auftreten wird. Noch gibt sich das OTTO'sche Social Media Team locker (ich zitiere: "@Brigitte: Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Einladung folgt.")

Fazit: zu dem Preis (+/- 2k in Gutscheinen plus noch ein paar Euro für die Programmierung & Implementierung des Votings) hätte ich das ganze auch gemacht, keine Frage. Für einen als eher konservativ geltenden Versender eine reife Leistung. Jetzt müssen sie sich nur noch etwas einfallen lassen, um die vielen neuen Fans auch zu monetarisieren.

Was ich mich immer noch frage: ist das ganze OTTO aus der Hand geglitten, oder war das von Anfang an so geplant? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiss. Insgesamt: super Sache, ich hab echt gelacht... der Waaaahnsinn! (PS: Noch findet ihr die Kampagne auf dem Reiter "Model Contest" auf der OTTO Facebook Fanpage!)

PS: Kleines Wrap-Up zu anderen, die über den Model-Contest bereichtet haben: Ein Interview mit "Brigitte" findet ihr bei Bloxxo, mehr zum Model Contest bei Horizont.net, bei Klatsch & Tratsch oder bei Facebookbiz.

3 Kommentare:

  1. viviennemodels ermöglicht Träume.

    Wie wird man Model?
    Wie kann man sich als erfahrenes Model weiterentwickeln?
    Was sind die Aufgaben eines Modelbookers?
    Wie wird man Modelscout?


    Oft wissen junge Talente nicht, an wen man sich wenden kann, wenn es darum geht in das Modelbusiness einzusteigen.
    viviennemodels bietet als erste und einzige Agentur weltweit die Möglichkeit,
    unverbindlich und ohne großen Aufwand Fragen an professionelle Modelagenten zu stellen; wie z.B. :

    - Wie präsentiert man sich am besten?
    - Was kann man tun um seine Karriere voranzutreiben?

    viviennemodels bietet ab sofort jeden Donnerstag
    von 18:00 – 19:00 Uhr die Möglichkeit,
    sich telefonisch Tipps und Empfehlungen geben zu lassen, die einem helfen, seinen Traum zu verwirklichen.

    Beantwortet werden Fragen zu allen Themen z.B.:
    Castings, Sedcards, Bookings, Fotoshootings, Modelagenturen, Model Management, wie man sich fit hält oder ähnlichem.
    Die Agentur hat es sich zum Ziel gesetzt Newfaces sowie bereits erfahrene Models auf ihrem Weg an die Spitze zu unterstützen.


    Telefon: 089 / 237 109 80

    www.viviennemodels.com

    AntwortenLöschen
  2. Das Interview mit "Brigitte" überrascht mich sehr nett. Ein normaler Mann, der spontan reagiert hat und wollte sich nur amüsieren, fantastisch

    AntwortenLöschen
  3. Die Sache scheint sich wohl erledigt zu haben, oder hat einer von der Aktion nochwas gehört

    vg Lydia

    AntwortenLöschen