Warum das ganz ein Posting wert ist? Nun ja, ich habe mal wieder festgestellt, wie sehr sich Onlineshops in Punkto Benutzerfreundlichkeit, Bestellbestätigung, Versand & Verpackung etc. unterscheiden. Teilweise wundert's mich, dass manche (naja.. : einer der Shops im Test) überhaupt Umsatz machen... was einem als Kunde da zugemutet wird, geht auf keine Kuhhaut. Hier die Ergebnisse meines Shopping-Selbsttests.
Was habe ich wo bestellt?
1. Zalando -> ein schöner Pulli [geliefert in sage und schreibe 2 Tagen!]
2. Dockersshop -> eine Chino [nach 3 Tagen bei mir]
3. Dress-for-less -> eine Jeans [nach 2 Tagen geliefert]
4. limango -> Unterwäsche & Socken [noch nicht da, ich warte...]
5. Louis Sayn -> Pulli & Schal [Ob ich's jemals bekomme?!]
Während bei 1-3 alles glatt lief, ich mich auf der Website gut zurechtgefunden habe (Sonderlob an Dockers, aber wenn man im wesentlichen 3 unterschiedliche Produkte und sonst nix verkauft, ist auch die Komplexität der Seite deutlich reduziert) und ich sowohl für die Abwicklung der Bestellung, die gute Verpackung und die schnelle Lieferung ein großes Lob an alle aussprechen muss, habe ich bei Louis Sayn gewaltige "Issues". Bei limango dauert's mit der Lieferung noch, weil die Ware erst nach Ende der Verkaufsaktion beim Hersteller bestellt wird, aber gut. Bei -70% ggü. UVP brauche ich mich nicht beschweren. Ich hoffe, ich bekomme meine Lieferung nicht mehr in dem hässlichen Otto'esquen Paket. :)
Anyways.. der Grund für mein Geschreibsel ist folgender: ich habe mich mächtig aufgeregt über Louis Sayn.
Was ist passiert?
Louis Sayn wirbt, wie man beim googeln nach "Louis Sayn" feststellen kann, fleissig für die Kaschmirschal-Aktion und die Pullover-Aktion. Wie praktisch, dass das genau die Produkte sind, die mich in den kommenden Monaten vor Wind und Kälte schützen sollen! Gedacht, geklickt. (Zum Vergrößern Bild anklicken)

Jetzt geht's los.. der Onlineshop lädt sich nicht im Chrome (meinem bevorzugten Browser). Kein Problem, gibt ja noch den Firefox. Neuer Versuch. Das Laden dauert schon mal seine Zeit..

Überraschung im Checkout.. der Schal ist erst Ende November, der Pullover Mitte Dezember lieferbar! Freunde, das ist in 8 Wochen! Und ihr haut auf den Putz und bewerbt die Aktion als tolles Highlight!
Egal, ich will die Teile dennoch... doch jetzt geht die Agonie erst richtig los.. der Shop stürzt mir ab. Und zwar 2,3 mal. Ich bin schon am verzweifeln und wechsle abermals den Browser (jetzt Safari). Fein, ich komme zum Checkout und möchte noch meinen Gutscheincode eingeben. Es will und will nicht klappen, jetzt stürzt auch mein Safari ab. Ich wähle die (kostenpflichtige) Service Nummer und erfahre, dass ich mich nach 16:30 Uhr außerhalb der Geschäftszeiten befinde.
Nun gut, vielleicht liegt's am Rechner, ich versuche es also heute morgen vom Büro aus. Gleiches Resultat, Browser stürzt ab und der Gutscheincode, den ich am Vortag noch eingeben konnte, scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren (obwohl ich am Tag davor den Checkout nicht abgeschlossen hatte). Anruf beim Kundenservice, meine Bestellung wird telefonisch aufgenommen. Meinen Gutscheincode gebe ich auch an. Bin mal gespannt, ob der Mitte Dezember auf der Rechnung auftaucht. Ich bezweifle es.
Erleichtert lege ich den Hörer auf.. hat ja doch noch geklappt, irgendwie. 15 Minuten später. Rückruf vom Kundenservice: ich muss noch meine Heim-Adresse angeben, weil nur die Versandadresse (ins Büro) wohl nicht ausreicht. Hatte die Mitarbeiterin wohl nicht gewusst. Mir fehlen schon lange die Worte. Eine Bestellbestätigung an die von mir angegebene Email-Adresse habe ich darüber hinaus übrigens nicht bekommen.
Meine lieben Freunde von Louis Sayn - bitte, bitte nehmt Euch ein Beispiel an anderen Onlineshops, die Mode im Internet verkaufen! Eure Seite ist von der Usability her eine Katastrophe! Wer bei Euch bestellen will hat's schwer. Richtig schwer.. Nehmt es Euch zu Herzen und verarscht Eure Kunden nicht! Wenn ich die Sachen nicht unbedingt hätte haben wollen, wäre ich spätestens nach der Lieferzeit oder nach dem 3. Absturz der Seite ausgestiegen und hätte bei einem anderen Shop bestellt.. Dafür dass ihr doch ein ganz schönes Tamtam um die Aktionen macht und wohl derzeit fleissig auf Neukunden-Akquise seid (tausende von verkauften Dailydeal-Gutscheinen), sind Service und Bestellprozess echt schwach. Und all das, obwohl ich Euch früher mal echt klasse fand. Schade.
Kleiner Nachtrag zu meinen Erfahrungen mit Louis Sayn (16.11.):
Heute habe ich eine Entschuldigungsmail erhalten (inkl. einem € 10 Gutschein für meinen nächsten Einkauf), dass sich die Lieferung weiter verzögert, und dass ich informiert werde, wenn die Ware eintrifft. Ich bin gespannt, wie lange das dauert. Nächster Einkauf? Ganz sicher nicht!
Jaja, manche Versandhändler schaffen es echt nicht mal pünktlich zu liefern! Finde das auch furchtbar
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenbei meiner Suche nach interessanten Produkttest-Blogs bin ich auf Deinen Blog gestoßen.
Bei empfehlerin.de bauen wir gerade ein weibliches Empfehlungsportal auf. Vielleicht hättest du ja Lust, als Testerin aktiv bei uns mitzuwirken und unseren Userinnen von deinen Eindrücken und Erfahrungen zu berichten?
Unsere Testerinnen haben bereits Produkte wie den neuen Braun Epilierer, innovative
Blend-a-med Produkte oder feurige Chio Chips getestet.
Laufend warten neue und spannende Projekte auf unsere Testerinnen. Aktuell wird es „haarig“, der Braun Satin Hair 7 Airstyler kann getestet werden.
Auch in Zukunft, dürfen sich unsere Testerinnen auf spannende Produkttests aus den Bereichen Beauty, Lifestyle, Food und vieles mehr freuen.
Solltest du noch Fragen haben, kannst Du Dich gerne bei uns melden (kristin@erdbeerlounge.de) oder gleich Testerin werden (www.empfehlerin.de).
Wir freuen uns auf Dich!
Liebe Grüße
Kristin
Ja, das hört sich nicht gut an. Das ist wohl eher ein absolutes Chaos.
AntwortenLöschenIch habe bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mir übers Internet meine heißgeliebten Pullover von Mexx bestellt habe.
Alles hat prima geklappt. Da kann ich mich wohl glücklich schätzen.
Ich denke die Shops, die das nicht auf die Kette kriegen werden von uns Usern abgestraft. Entweder sie verbessern sich oder werden ersetzt.
AntwortenLöschenauch ich warte auf meine sachen von louis
AntwortenLöschenleider gibts auch keine antwort mehr von den jungs
werde nächste woche einen anwalt einschalten
Ich hatte auch bei Louis Sayn bestellt, unter anderen den Schal sowie Boxershorts von deren Eigenmarke. Selbst die Boxershorts sind erst Mitte November lieferbar. Letzte Woche habe ich dann als Teillieferung eine Packung Socken erhalten (zehn Tage Lieferzeit dafür dass sie als sofort lieferbar angegeben waren, also auch schon nicht überragend), die dann allerdings in der falschen Größe. Auf EMail-Nachfragen seit fünf Tagen keine Reaktion. Wird mit Sicherheit meine letzte Bestellung dort gewesen sein...
AntwortenLöschenHey Aydin, hey Christoph,
AntwortenLöschenschon interessant, oder? Wie man so schlecht planen kann, kann ich einfach nicht verstehen...
LG
David
Es wird noch besser. Heute hatte ich eine Karte im Briefkasten, neuer Liefertermin für den Schal Mitte Dezember. Die haben sie doch wohl echt nicht alle?! Zumal sowohl der als auch alle anderen Sachen im Shop immer noch als "Lieferbar" angegeben sind, offensichtlich werden die Kunden da also bewusst getäuscht.
AntwortenLöschenNicht anders geht es mir auch. Ich habe Ware bestellt die noch 3 Wochen nach Bestellung als lieferbar ausgewiesen wurde. Auf meine Email keine Reaktion, erst als ich einen automatischen Kontoauszug geordert habe regte sich was, nämlich eine Mitteilung dass die Ware angeblich nicht lieferbar ist und die Bestellung nicht erfüllt wird. Komisch nur dass ich sie problemlos bei mindestens 5 anderen Händlern bestellen kann, u.a. beim Hersteller direkt.
AntwortenLöschenHeute kam dann Post dass mir der volle Betrag ohne Abzug des Gutscheins trotzdem auf der Kreditkarte belastet wird.
Ich rufe morgen an, sollte ich wieder nicht ernstgenommen werden, muss ich wohl bei der Bank die Rückbuchung fordern und Anzeige stellen. Ich sehe Anhaltspunkte dass da was ziemlich unkoscheres abläuft, wie sonst sollte Betrug aussehen?
VORSICHT VOR LOUIS SAYN!!!
Hm, heute kam das Paket und die Abrechnung soll auch stimmen, so wurde mir versichert. Einerseits beruhigend dass es doch keine Betrugsmasche ist, andererseits schade. Die Hotline ist superfreundlich, würden Versand, Logistik und Einkauf sich dem anpassen könnte der Laden echt richtig gut sein. Heutzutage muss man einfach auf Emails reagieren, wissen wie großer der Lagerbestand ist und nicht erst nach 3 Wochen liefern ohne den Kunden zu informieren bzw. falsch zu informieren.
AntwortenLöschenAuch nochmal ein Update: Auch nach einigem Hin und Her per Mail mit dem Louis-Sayn-Support wollte dieser meiner Bitte nach einer Erklärung, warum sämtliche Artikel in der Artikelansicht als "Lieferbar" angezeigt werden, nicht nachkommen. Die Antwort beschränkte sich auf "Im Warenkorb werden ja dann die richtigen Daten angezeigt".
AntwortenLöschenDafür bekam ich letztendlich eine ziemlich genervte Mail der Dame, dass sie mir den Schal nun doch umgehend zusenden werde. Dies hat tatsächlich geklappt, auch wenn - wie schon bei der ersten Ersatzlieferung für falsch gelieferte Socken - die Lieferanschrift nicht berücksichtigt wurde. Zwei Tage später rief sie dann an, dass jetzt irrtümlich noch ein Schal versandt worden wäre, und bat darum bei dem Paket die Annahme zu verweigern. Wunderte mich bei dem offensichtlichen allgemeinen Chaos dort dann auch nicht mehr.
Jetzt warte ich nur noch auf einen Restartikel, mal schauen wann der noch kommt und das Thema Louis Sayn dann endlich durch ist. Wird auf jeden Fall das erste und letzte Mal gewesen sein.
Nächstes Update: Restlieferung Boxershorts ist angekommen. Allerdings Größe L statt (wie bestellt und auf der Rechnung aufgeführt) M. Wenn es nicht so traurig wäre müsste man eigentlich drüber lachen.
AntwortenLöschenIm Oktober Schal der Eigenmarke Louis Sayn, Socken, Polo-Hemden, Pullover bestellt. Bis heute keine Lieferung ! Nach Anfrage wurde dann mitgeteilt, dass Lieferung Ende Dezember stattfindet. Ob ich hier noch einen Schal von Louis Sayn benötige ?
AntwortenLöschenGute Leistung über 2 1/2 Monate für Socken und Produkte die als sofort verfügbar gekennzeichnet sind mit der Lieferung zu brauchen ! Vorausgesetzt Ende Dez. kommt ein Paket...
Lustiges Detail: Ich hatte Louis Sayn im Bewertungsportal auf www.shopauskunft.de entsprechend bewertet. Dort bekommt der Händler erst 1-2 Wochen Zeit, zu der Bewertung Stellung zu nehmen, dann wird sie veröffentlicht. Eine Stellungnahme gabs nicht, dafür hat sich Louis Sayn dann nach der Veröffentlichung für das Systen sperren lassen. Ist ja auch viel einfacher als einfach aufzuhören die Kunden zu verarschen...
AntwortenLöschenHallo, kann ich nicht bestätigen,
AntwortenLöschenMontag bestellt, Freitag wurde
geliefert einfache Karton Originalkarton darin einfach sauber schnell preiswert!
Wer soll denn Euren ganzen Krimskrams bezahlen den ihr haben wollt, doch der Verkäufer, oder?
Für mich dies und das auf rechnung! Wer geht hier wohl das Risiko ein?
Es ist für mich nicht seriös, was Louis Sayn - Online-Shop für exklusive Herrenmode hier mit den Kunden macht. Bin wirklich gespannt, wie lange die exklusiven Marken, die Louis Sayn anbietet, das überhaupt noch mitmachen und dieses Unternehmen beliefern.
AntwortenLöschenZum Einen werden Kunden mit übertriebenen Rabatten mit meiner Meinung nach fadenscheinigen Aktionen (schon vergleichbar mit der Möbelbranche!) "angelockt", die jedoch nicht eingehalten werden, d.h. nie ausgeliefert werden. Zum Teil sogar aktuelle Ware zum Beispiel ein Polo-Shirt für EUR 34,95. Im Einzelhandel hängt dasselbe Shirt für EUR 89,- und wird als aktuelle Ware verkauft. Ich kenne auch die Handelsspannen im Einzelhandel. Doch Geld hat niemand zu verschenken. Auch Louis Sayn Online-Shop nicht!
Am Freitag erhielt ich wieder einen Katalog mit Schnäppchen(!) von Louis Sayn Online-Shop für Designermode und exklusive Herrenmode und machte dann erneut den Test. Im Online-Shop von Louis Sayn habe ich etwa 40 Artikel eingegeben. Kein einziger (!) dieser Artikel war jedoch lieferbar - und das in keiner Größe! Weder S, M, L oder XL. Bei Schuhen weder 41, 42, 43, 44, 45 oder 46. Und das bei keinem dieser Artikel!!! Am gleichen Tag als der Katalog ankam! Auf telefonische Nachfrage erhielt ich bei ca. 10 Artikeln die Auskunft "Vergriffen". Dann hatte ich keine Lust mehr, novh weiter nachzufragen. Da hört der Spaß auf. Vertrödelte Zeit! Das stinkt zum Himmel. Auch andere haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht sollte das mal der Verbraucherschutz oder die Wettbewerbszentrale überprüfen! Haben es die Markenprodukte (Lacoste, Gaastra, Strellson, Ralph Polo Lauren, Tommy Hilfiger u.v.a.) wirklich notwendig, mit solchen Firmen zusammenzuarbeiten? Die machen sich doch eher ihr gutes Image kaputt, wenn Louis Sayn Kunden mit solchen Preisen "anlockt", die Ware jedoch nie lieferbar ist???!!!
Wenn Artikel zu reduzierten Preisen angeboten werden und diese auch tatsächlich verkauft werden, sind meist nur bestimmte Größen ausverkauft, jedoch nie der ganze Artikel. Doch bei Louis Sayn Online-Shop für exklusive Herrenmode ist das sehr oft der Fall. Am selben Tag noch, wenn der Katalog im Briefkasten liegt. Wie kann das sein?
Zum Anderen sind Artikel zu normalen Preisen meist erst in 6 bis 8 Wochen lieferbar! Andere Versender von Herrenmode liefern die in 2 bis 5 Tagen. Wer wartet heute noch so lange auf seine Bestellung?
Hier sollte Louis Sayn Online-Shop für exklusive Herrenmode nochmal sein Geschäftmodell überdenken und ggf. den Kundenbedürfnissen anpassen. Andernfalls geht das nicht lange. Denn wie Louis Sayn sicher auch aus der Werbung anderer Firmen weiß, sind Kunden nicht blöd!